Häufig taucht die Frage auf, ob man Gewicht verliert, wenn man Durchfall hat. Die Antwort ist einfach: ja, man verliert dadurch Gewicht. Allerings ist dieser Gewichtsverlust nicht von Dauer. Denn Du verlierst nur deswegen Gewicht, weil Du bei Durchfall viel Wasser ausscheidest. Und sobald der Durchfall vorbei ist, nimmst Du exakt das Gewicht wieder zu, das Du durch den Durchfall abgenommen hast.
Hier die Erklärung dazu
Dein Körper besteht zum größten Teil aus Wasser. Mehr als die Hälfte Deines gesamten Körpergewichts entfällt auf das Wasser, das Dein Körper in Muskeln, im Fettgewebe, im Blutkreislauf usw. speichert.
Von diesem Wasser gibst Du jeden Tag mehrere Liter wieder ab. Hautpsächlich durch Urin und Stuhlgang, durch das Schwitzen und durch die Atmung. Diesen Wasserverlust muss ausgeglichen werden. Und das geschieht durchs Trinken und durchs Essen. Da das ein stetiger Prozess ist, fällt Dir das in der Regel gar nicht auf, dass Du täglich mehrere Liter Wasser aufnimmst und abgibst.
Wenn Du Durchfall hast, verlierst Du in kurzen Zeitabständen hintereinander relativ viel Wasser auf einmal. Das fällt Dir natürlich auf. Du verlierst somit an solchen Tagen viel mehr Wasser, als an den Tagen, an denen Du gesund bist.
Dadurch verlierst Du tatsächlich Gewicht (allerdings nicht gleich mehrere Kilo). Durch den Durchfall hat Dein Körper nun zu wenig Wasser. Was ist seine Gegenmaßnahme? Beim nächsten Essen und Trinken speichert er das aufgenommene Wasser wieder dort, wo es durch den Durchfall verloren ging.
Das Ergebnis ist, dass Du nachdem der Durchfall verschwunden ist, exakt dasselbe wiegst, wie vorher. Also ist die vollständige Antwort auf die Frage, ob man dadurch Gewicht verliert: Ja, durch Durchfall verliert man Gewicht - allerdings nur für wenige Stunden.
Problematisch wird es, wenn der Durchfall andauert, dann verliert man tatsächlich zu viel Wasser, was zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen kann.