Ganz begeistert sind viele Frauenzeitschriften und Boulevardblätter von der Idee, man könne durch den Genuß von Chili (besser) abnehmen. Hört sich gut an - zwei Chili auf die Pizza und schon nimmt man ab? Schauen wir mal nach, was da dran ist:
Die Theorie
Chili enthält Capsaicin. Das ist ein Stoff, der einen Hitze- oder Schärfereiz auf unseren Körper ausübt. Und dieser Schärfereiz erhöht die Wärmeproduktion im Körper, die sog. Thermogenese. Diese erhöhte Thermogenese benötigt zusätzlich Energie. Und damit wird der Energieumsatz des Körpers erhöht. Bis dahin hört sich das super an.
Die Praxis
Tatsächlich gibt es Studien die diesen Effekt aufs Abnehmen bestätigen. In einer Studie wurden 40 übergewichtige Frauen und 40 übergewichtige Männer (alle mit einem BMI zwischen 28 und 33) im Alter zwischen 35 und 50 Jahren zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe erhielt täglich 6 mg eines Capsaicinoids, die andere erhielt zur Kontrolle ein Placebo.
Das Ergebnis war, dass die Personen, die das Capsaicinoid zu essen bekamen, nach 12 Wochen tatsächlich mehr Bauchfett verloren hatte als die Gruppe, die das Placebo bekam. Das Körpergewicht in der Capsaicinoid-Gruppe verringerte sich in diesen 12 Wochen durchschnittlich um 0,9 kg, das Körpergewicht in der Placebogruppe verringerte sich in diesen 12 Wochen durchschnittlich um 0,5 kg.
Durch das Capsaicinoid haben die Studienteilnehmer also im Durchschnitt 400 Gramm mehr abgenommen als die Studienteilnehmer, die kein Capsicinoid bekamen - in 12 Wochen! Wenn Du das umrechnest kommst Du auf 33 Gramm zusätzlichen Gewichtsverlust pro Woche bzw. 144 Gramm zusätzlichen Gewichtsverlust pro Monat. Und das nur dann, wenn Du täglich 6 mg Capsaicin isst.
Wie viel Capsaicin ist in Chilipulver enthalten?
Je nach verwendeter Chilisorte und Verarbeitung beträgt lt. Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit der Capsaicingehalt in Chilipulver ca. 1000 - 3000 mg/kg. Ein Teelöffel Chilipulver wiegt 3,5 g. Umgerechnet kommt man damit auf einen Capsaicingehalt zwischen 3,5 mg und 10 mg je Teelöffel Chilipulver. Das macht die ganze Idee vom Abnehmen durch Chili essen noch absurder.
Zusammenfassung
Wer Chili isst um damit abzunehmen, muss 12 Wochen lang jeden Tag ein bis zwei TL Chilipulver essen und erreicht damit einen Abnehmerfolg, der in diesen 12 Wochen ganze 300 g über dem Abnehmerfolg derer liegt, die keine Chili essen.
Wie man da von einem "Fatburner" oder einem "Turbo für die Fettverbrennung" sprechen kann, bleibt schleierhaft.
Quelle der Studie: www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3151435/