Haben Gegenstände Kalorien?

Eine Frage, die auf den ersten Blick unsinnig erscheint. Denn natürlich haben Gegenstände aus Holz, Steine (von Dominosteinen mal abgesehen) oder Eisen keine Kalorien. Sollte man meinen. Aber das stimmt nicht.

Was sind Kalorien?

Kalorien sind keine Nährstoffe oder Bestandteile von Nahrung. Kalorien sind die Einheit für die Energie in unserer Nahrung. Sehr fettige Nahrung liefert sehr viel Energie. Sehr süße Nahrung mit viel Zucker liefert ebenfalls viel Energie. Daher sagt man, dass dieses Lebensmittel "viele Kalorien haben".

Welche Energie können wir (nicht) verwerten?

Nun liefern aber noch viele andere Dinge Energie (auch Brennwert genannt), die wir nicht essen können. Dass Holz ein Energielieferant ist und einen Brennwert besitzt, merkst du spätestens dann, wenn du es anzündest. Auch Gras, Blätter und Heu liefern Energie. Sogar so viel Energie, dass große Tiere wie Elefanten und Gorillas sich davon ernähren können.

Allerdings können wir Menschen die Energie aus diesen Pflanzen nicht verwerten. Das liegt daran, dass diese Energie vom Pflanzenbestandteil Cellulose geliefert wird und unser menschlicher Verdauungsapparat diese Energie nicht verwerten kann. Daher ist Cellulose für uns ein Ballaststoff und besitzt keinen Brennwert für uns.

Physikalischer und physiologischer Brennwert

Bei der Berechnung des Brennwerts von Lebensmitteln unterscheidet man den physikalischen und den physiologischen Brennwert.

Der physikalische Brennwert gibt die Energie an, die das Lebensmittel enthält. Der physiologische Brennwert gibt die Energie an, die vom Menschen verwertet werden kann.

Die Antwort auf die Frage ob Gegenstände Kalorien haben, lautet daher: Ja, alle Gegenstände haben Kalorien (liefern Energie). Nicht alle Energie lässt sich jedoch vom menschlichen Organismus verwerten.