Entscheidend für den Abnehmerfolg ist die Energiebilanz. Wenn du mehr Energie (Kalorien) isst als du verbrauchst, nimmst du zu. Wenn du weniger Energie isst als du verbrauchst, nimmst du ab. Wie viel du verbrauchst hängt davon ab wie hoch der Anteil der Muskeln an deinem Körpergewicht ist.
Kalorienaufnahme zählen
Die Kalorien, die du im Laufe eines Tages isst, kannst du hier auf Fettrechner.de sehr gut ausrechnen. Und im Diättagebuch kannst du außerdem für jeden Tag abspeichern, wie viel Energie du gegessen hast. So erhältst du im Laufe der Zeit eine gute Übersicht über die gegessenen Kalorien.
Kalorienumsatz zählen
Um zu erkennen, ob und wie du die gegessenen Kalorien wieder verbrauchen kannst, kannst du die kostenlose Seite Fitrechner.de nutzen. Das ist eine der umfangreichsten Seiten im Internet, auf der du dir von hunderten Sportarten, Hobbies, Arbeiten im Haushalt, Berufen usw. den Kalorienverbrauch anzeigen lassen kannst. Somit hast du einen guten Überblick darüber, wie gut du die Kalorien wieder los wirst, die du gegessen hast.