Immer wieder liest man Internetseiten, dass Süßstoff bzw. Getränke und Nahrungsmittel, die mit Süßstoff gesüßt sind, angeblich dick machen. Hier die Erklärung, warum das falsch ist und woher dieser Irrtum kommt.
Erhöht Süßstoff den Appetit?
Nein, tut er nicht. Dieser Irrglaube kommt von folgendem Versuchsaufbau:
In einem Test hatte man einer Gruppe Testpersonen 1 Liter zuckerhaltiges Getränk gegeben. Der zweiten Gruppe hatte man zur Kontrolle 1 Liter Getränk mit Süßstoff gegeben. Nach einigen Stunden hatte die Gruppe, die das mit Süßstoff gesüßte Getränk bekam, ein stärkeres Hungergefühl als die Gruppe mit dem zuckerhaltigen Getränk.
Das lag aber nicht daran, dass diese Gruppe Süßstoff bekommen hat, sondern daran, dass die erste Gruppe mit Energie (Zucker) versorgt wurde und die zweite Gruppe nicht. Natürlich hat die zweite Gruppe dann nach einigen Stunden mehr Hunger als die erste - das liegt aber nicht am Süßstoff sondern am Fehlen des Zuckers.
Der Versuch würde gleich ausgehen, wenn man der einen Gruppe zuckerhaltige Limonade gibt und der Kontrollgruppe Mineralwasser reichen würde. Natürlich hat die Gruppe mit dem Mineralwasser nach einigen Stunden mehr Hunger als die Gruppe mit der Limo. Da käme ja auch niemand auf die Idee zu sagen, Mineralwasser würde den Appetit anregen.
Hat Süßstoff Einfluss auf den Blutzuckerspiegel?
Nein, hat er nicht. Häufig wird behauptet, dass Süßstoff für einen Abfall des Blutzuckerspiegels sorgen würde und dass dadurch der Appetit auf Süßes ansteigen würde. Dass das falsch ist, kannst du für dich in einem kleinen Experiment nachweisen:
Mach zunächst einen Blutzuckertest (kostet ein paar Cent in der Apotheke). Schreib dir den gemessenen Wert auf. Jetzt trinkst du eine Cola Zero oder eine andere Limonade, die mit Süßstoff gesüßt ist.
Für den Fall, dass diese Limonade Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel hat, müsste dein Blutzuckerwert sich geändert haben. Mach daher jetzt nochmal einen Blutzuckertest. Du wirst sehen, dass der Wert derselbe ist.
Damit hast du belegt, dass das Essen oder Trinken von Süßstoff keinen Einfluss auf deinen Blutzuckerspiegel hat.
Gesundheitliche Folgen
Übermäßiger Zuckerkonsum verursacht Übergewicht. Und Übergewicht gilt als drittgrößter Faktor für Krebs. Wenn du also anstelle von Zucker Süßstoff isst, reduzierst du die Gefahr, übergewichtig zu werden. Und damit reduzierst du die Gefahr, an Krebs zu erkranken.
Wenn du nicht ganz auf Süßes verzichten willst, nimm wenigstens ab und zu besser Süßstoff als Zucker.