Wie kann man schnell, viel und dauerhaft abnehmen?
Wer abnehmen will, sollte sich Folgendes immer vor Augen halten:
Abnehmen kann man:Such zwei davon raus!
- schnell
- viel
- dauerhaft
Wer übergewichtig ist und abnehmen will, hat keine Lust lange zu warten. Das ist verständlich, aber auch unlogisch. Bei niemandem kam das Übergewicht in wenigen Tagen oder Wochen. Das Übergewicht entstand über viele Monate oder gar Jahre hinweg. Wieso sollte der umgekehrte Weg - das Abnehmen - schneller gehen?
Schauen wir uns mal die möglichen Alternativen an, um zu zeigen, warum alle drei Wünsche auf einmal (schnell, viel und dauerhaft abnehmen) nicht funktionieren können.
1. So nimmt man schnell und viel ab
Um abzunehmen, muss man eine negative Energiebilanz herstellen. Damit ist gemeint, dass man mehr Energie (kcal) verbrauchen muss als man isst. Der durchschnittliche Kalorienverbrauch eines Menschen beträgt etwa 2.000 kcal pro Tag. Wie hoch Dein individueller Kalorienverbrauch pro Tag ist, kannst Du ausrechnen mit unserem Grundumsatz-Rechner oder genauer auf der Seite Fitrechner.de.
Diesen Energieverbrauch kannst Du pro Tag steigern um weitere ca. 1.500 kcal. Entweder durch Sport oder durch andere Arten der Anstrengung. Damit erreichst Du also zusammengerechnet einen maximalen Energieverbrauch von 3.500 kcal pro Tag.
Um Dein Körpergewicht um 1 kg Gewicht zu reduzieren, musst Du ungefähr 7.000 kcal Energie mehr verbrauchen, als Du isst.
Wenn Du also viel abnehmen willst und das möglichst schnell, musst Du Dich viel bewegen und nichts essen. Mit dieser Taktik würdest Du in sieben Tagen 24.500 kcal verbrauchen und keine Energie zu Dir nehmen. Das Ergebnis wäre ein Gewichtsverlust von 3 kg in einer Woche. Damit hättest Du beide Ziele erfüllt: Du hättest schnell abgenommen und Du hättest viel abgenommen.
Der Haken dabei: sobald Du wieder etwas isst, wird Dein Körper versuchen, die geleerten Energiespeicher wieder aufzufüllen. Das Ergebnis wäre, dass Du wenige Tage nach Deinem Abnehmerfolg das ganze verlorene Gewicht wieder zugenommen hättest.
Du siehst also: man kann zwar gleichzeitig schnell und viel abnehmen - aber eben nicht dauerhaft.
2. So nimmt man schnell und dauerhaft ab
Wenn Du schnell und dauerhaft abnehmen willst, bedeuetet das, dass Du nur wenig abnehmen kannst. Der Weg dahin ist allerdings sehr einfach. Geh spazieren, Treppe steigen oder such Dir eine andere Tätigkeit, mit der Du 50 kcal Energie zusätzlich verbrauchst. Und iss täglich 50 kcal Energie weniger als Du üblicherweise isst.
Damit kommst Du auf eine tägliche negative Energiebilanz von 100 kcal bzw. auf eine wöchentliche negative Energiebilanz von 700 kcal. Damit nimmst Du etwa 100 g ab. Du hast also schnell abgenommen und da Du nicht gehungert hast, hast Du auch dauerhaft abgenommen.
Wenn Du das mal hochrechnest auf ein Jahr, kommen wir zur dritten der oben genannten Möglichkeiten - nämlich einer Abnahme, die dauerhaft und viel ist.
3. So nimmt man viel und dauerhaft ab
Rechne die oben genannte Strategie von einer Woche auf ein Jahr hoch. Wenn Du täglich 50 kcal Energie mehr verbrauchst und täglich 50 kcal Energie weniger iss, kommt da im Laufe eines Jahres einiges zusammen. 100 kcal pro Tag sind in einem Jahr mit 365 Tagen eine Ersparnis von 36.500 kcal. Das ist der "Gegenwert" von knapp 5 kg Körpergewicht - dauerhaft!
Und mal ganz ehrlich, 50 kcal zusätzlich zu verbrauchen ist nicht wirklich anstrengend. Bereits ein 15 Minuten langer Abendspaziergang oder eine 15 Minuten Extrarunde mit dem Hund verbraucht 50 kcal.
Auch wenn das alles scheinbar lange dauert, verlierst Du mit dieser Methode mehr und schneller Gewicht als wenn Du die 15 Minuten auf dem Sofa verbringst.
Auf geht's!
4. So nimmt man schnell, viel und dauerhaft ab
Die einzige Möglichkeit, gleichzeitig schnell, viel und dauerhaft abzunehmen ist eine Fettabsaugung (Liposuktion). Das ist eine Operation, bei der Dir eine mit Lidocain und Adrenalin in die Stellen gespritzt wird, an denen Dich die Fettpolster besonders stören. Das dadurch zerstörte Fettgewebe wird dann abgesaugt. Da an den Stellen, an denen keine Fettzellen mehr sind auch kein Fett eingelagert werden kann, baust Du dort auch kein Fett mehr auf.
Das Problem bei einer Liposuktion ist allerdings, dass Du auch nach einer Fettabsaugung dieselbe Menge Fett aufbaust, wenn Du mehr Kalorien isst als Du verbrauchst. Nur wird das Fett jetzt eben nicht mehr an der abgesaugten Stelle aufgebaut sondern an anderen Stellen - wo es evtl. noch viel schlimmer aussieht. Das kannst Du nur verhindern, indem Du darauf achtest, weniger Energie zu essen als Du verbrauchst.
Aber wenn Du sowieso weniger Energei isst als Du verbrauchst, wirst Du auch ohne Fettabsaugung abnehmen.