Was ist der SBMI?

Der SBMI (Smart BMI) ist ein Versuch, die Interpretation des BMI auch auf Kinder und alte Menschen auszuweiten. Er stellt also keine neue Maßzahl dar sondern liefert als Ergebnis eine Zahl, die das Sterberisiko je nach Alter, Geschlecht und Gewicht angibt.

Ist der SBMI wirklich smarter?

Ja, der SBMI ist smarter als der BMI, da der BMI weder das Alter noch das Geschlecht berücksichtigt. Allerdings kannst du auch die Ergebnisse des BMI-Rechners auf Fettrechner.de nehmen, um zu erkennen, ob dein BMI ideal ist. Denn auch dieser spezielle BMI Rechner berücksichtigt dein Alter, dein Größe und dein Gewicht bei der Auswertung der Ergebnisse. Eine Schwachstelle des SBMI ist, dass auch der SBMI die wesentlichen Nachteile des BMI nicht zu beseitigen vermag. Denn auch der SBMI unterscheidet bei der Berechnung des BMI nicht, ob ein (vermeintliches) Übergewicht von Muskelmasse (das wäre gut) oder vom Körperfett (das wäre schlecht) stammt.

Der BSI - noch besser als BMI und SBMI

Eine Unterscheidung, ob dein hohes Körpergewicht von vielen Muskeln oder von viel Körperfett stammt, nimmt der Body Shape Index (BSI) vor. Bei der Berechnung des Body Shape Index' wird nicht nur deine Größe, dein Gewicht, dein Alter und dein Geschlecht abgefragt. Für die Berechnung wird zusätzlich zu diesen Daten auch noch der Taillenumfang berücksichtigt. Dadurch kann erkannt werden, ob das Gewicht vom (Bauch-)Fett oder von Muskulatur kommt. Der BSI ist damit genauer als der SBMI und der BMI.

BSI Rechner ....