Wie viel wiegt eine Brezel
Eine Brezel vom Bäcker wiegt etwa 70 Gramm und hat knapp 240 kcal.
Wie viele Kalorien haben Brezeln und Laugenbrötchen?
Eine Laugenbrezel hat - je nach Hersteller und Größe - zwischen 200 und 250 kcal. Eine Butterbrezel hat natürlich wesentlich mehr. Da sind es pro Brezel etwa 350 kcal. Wie viele Kalorien genau, hängt davon ab, mit wie viel Butter sie bestrichen ist.
du kannst mit dem Fettrechner ganz einfach "deine" individuelle Butterbrezel ausrechnen. Dazu wiegst du die "leere" Brezel (also ohne Butter) ab und wiegst die Menge Butter ab, die du zum Bestreichen nehmen willst. Beide Gewichtsangaben gibst du in den Fettrechner ein - so wie das in der Anleitung Kalorien mehrerer Lebensmittel finden beschrieben ist.
Als Ergebnis erhältst du einen ziemlich genauen Wert, wie viele Kalorien die Butterbrezel deines Lieblingsbäckers mit der von dir gewünschten Menge Butter hat. Eine Überblick über alle Brezeln - also nicht nur die deines Lieblingsbäckers - findest du in unserer Kalorientabelle Brezel.
Einen Überblick über die Kalorien ausgewählter Brezeln haben wir nachfolgend aufgelistet:
Neujahrsbrezel groß | 100 g | 252 kcal |
Puddingbrezel | 100 g | 253 kcal |
Brezel | 100 g | 340 kcal |
Herzen, Sterne, Brezeln Schokoladenlebkuchen | 100 g | 378 kcal |
Saltletts Mini Brezel | 100 g | 401 kcal |
Milka Brezel | 100 g | 475 kcal |
Brezel oder Brötchen zum Abnehmen?
Ob du eine Brezel oder ein Brötchen isst, hat auf deinen Abnehmerfolg keinen Einfluss. Brötchenteig und Brezelteig sind beides Hefeteige, die nahezu den gleichen Kaloriengehalt haben. Der Unterschied zwischen Brezel und Brötchen liegt im Wesentlichen darin, dass Brezeln vor dem Backen in Natronlauge getaucht werden. Da Natronlauge aber keine Kalorien hat, steigt dadurch der Energiegehalt einer Brezel nicht an.
Ob ein Brötchen oder eine Brezel besser geeignet sind zum Abnhemn hängt also ausschließlich davon ab, ob das Brötchen oder die Brezel mehr wiegt.
Abnehmen mit Brezel
Ja, mit Brezeln kannst du abnehmen. Grundsätzlich macht ein einzelnes Lebensmittel niemals dick. Immer nur die Gesamtheit deiner Ernährung. Wenn du mit deiner gesamten Ernährung einen Kalorienüberschuss erreichst, nimmst du zu. Erreichst du dagegen ein Kaloriendefizit, nimmst du ab.
Wenn du während einer Diät Brezeln esesn willst, kannst du das machen. Du musst dann eben als Ausgleich an anderer Stelle Kalorien sparen.
Hat Laugengebäck mehr Kalorien?
Nein, Laugengebäck wie Brezelen, Laugenstangen, Laugenbrötchen usw. hat nicht mehr Kalorien als das entsprechende Gebäck, dass vor dem Backen nicht gelaugt wurde. Weder die verwendete Lauge noch das grobe Salz, das auf Laugengebäck üblicherweise verteilt ist, enthält zusätzliche Kalorien.
Wenn du jedoch gesünder leben willst oder wenn du bereits an Krankheiten leidest, bei denen du auf Salz verzichten sollst (z. B. Bluthochdruck), solltest du das Salz auf dem Laugengebäck vor dem Essen entfernen oder wenigstens reduzieren. Das mag nicht viel Salz sein, aber 1,4 Gramm Salz pro Tag summieren sich im Laufe eines Jahres eben auch zu einem halben Kilo Salz.
Sind Laugenbrezeln zum Abnehmen geeignet?
Diese Frage kann man leider nur mit nein beantworten. Laugenbrezeln haben mit 340 kcal pro 100 g ziemlich viele Kalorien. Selbst ein Chicken Burger hat - pro 100 g - nicht so viele Kalorien wie ein Brezel. Dazu kommt, dass kaum jemand eine Brezel "trocken" isst. Meistens wird sie als Butterbrezel gegessen, was den Kaloriengehalt weiter in die Höhe treibt.
Daher sind Laugenbrezeln und Laugenstangen kein geeigneter Snack, wenn du auf die Kalorien achtest.
Sind Laugenbrezeln wirklich nicht zum Abnehmen geeignet?
Einen Absatz weiter oben wurde diese Frage noch mit einem strikten Nein beantwortet. Aber rechnen wir doch mal genauer nach. Denn ob eine Brezel zum Abnehmen geeignet ist, hängt eigentlich nur davon ab, was du sonst über den Tag verteilt gegessen hast.
Denn grundsätzlich kann man mit jedem Lebensmittel abnehmen. Auch mit Pommes und mit Schokolade. Und natürlich auch mit Brezeln, Butterbrezeln oder sogar mit Schokobrezeln. Denn es ist nicht die Art des Lebensmittels, die darüber entscheidet ob du abnimmst sondern die Menge an Kalorien, die du isst (und verbrauchst).
Der tägliche, durchschnittliche Kalorienverbrauch beträgt etwa 2.000 kcal pro Tag. Natürlich hat jeder Mensch einen anderen Kalorienverbrauch. Dennoch sind die genannten 2.000 aber ein ganz guter Wert, mit dem man rechnen kann (deinen tatsächlichen, persönlichen Kalorienverbrauch pro Tag kannst du genauer hier ausrechnen: Grundumsatz berechnen).
Wenn du weniger als 2.000 kcal isst, nimmst du ab. Wenn du mehr als 2.000 kcal isst, nimmst du zu. Wie wirkt sich da eine Brezel aus?
Angenommen du hast den Tag über 1.900 kcal gegessen. Wenn du jetzt noch eine Brezel mit 238 kcal isst, kommst du insgesamt auf mehr als 2.000 kcal und nimmst von der Brezel zu. Wenn du aber den ganzen Tag über nur 1.700 kcal gegessen hast und dann noch eine Brezel mit 238 kcal isst, nimmst du ab – owohl du eine Brezel gegessen hast.
Ein Brezel ist mit 238 kcal pro Stück kein kalorienarmes Lebensmittel. Sie hat damit etwa so viele Kalorien wie eine halbe Tafel Schokolade. Wenn dir das bewusst ist, kannst du die Brezel in deine Ernährung einrechnen. Somit kannst du ab und zu auch mal eine Brezel essen und nimmst dennoch ab.
Brezel Kalorien reduzieren
Um die Kalorien einer Brezel zu reduzieren, gibt es leider kaum Möglichkeiten. Du könntest höchstens statt einer großen Brezel eine kleine Partybrezel kaufen - aber Partybrezeln gibt es in der Regel nur auf Vorbestellung und in größeren Mengen.
Daher bleibt nichts anderes übrig, als den Belag zu ändern. Wenn du anstelle von 10 g Butter deine Brezel mit 30 g magerem Frischkäse bestreichst, sparst du immerhin etwa 50 kcal pro Brezel ein. Wie viel Körpergewicht das ausmacht, kannst du dem Kalorien Jahresrechner entnehmen.
Kalorien Neujahrsbrezel
Noch mehr Kalorien als eine Laugenbrezel hat eine Neujahrsbrezel. Mit 1.440 kcal je Neujahrsbrezel ist die Neujahrsbrezel die kalorienreichste Brezel, die es gibt. Allerdings musst du bei dieser Rechnung berücksichtigen, dass eine Neujahrsbrezel im Gegensatz zu einer Laugenbrezel nicht von einer Person alleine sondern in der Regel von mehreren Personen gegessen wird, und dass sie nicht nur 70 g wiegt sondern gut und gerne 300 g. Zudem isst man eine Neujahrsbrezel - wie der Name schon sagt - nur einmal im Jahr.
Wer hat die Brezel erfunden?
In Baden-Württemberg gilt als Erfinder der Brezel der Hofbäcker Frieder aus Bad Urach. Der bekam von Graf Eberhard die Aufgabe, "einen Kuchen zu backen, durch den die Sonne dreimal scheint", um die Todesstrafe wegen eines Vergehens abzuwenden.Als seine Frau wegen der Ratlosigkeit ihres Mannes vor Kummer ihre Arme verschänkte, kam dem Bäcker die Idee für die Brezelform. Damit war die Brezel geboren.