Kalorien von Käsebrötchen?
Natürlich ist es unmöglich, den Kaloriengehalt von „1 Käsebrötchen“ (und anderen zubereiteten Gerichten) auch nur einigermaßen genau anzugeben. Denn der Kalorien- und Fettgehalt von „1 Käsebrötchen“ hängt ab davon
- mit welchem Käse das Brötchen belegt wird,
- wie viele Käsescheiben auf dem Brötchen liegen,
- wie dick die Käsescheiben sind,
- wie groß das Brötchen ist,
- um welche Brötchensorte es sich handelt,
- ob das Brötchen mit Butter bestrichen ist,
- mit welcher Butter das Brötchen bestrichen ist,
- wie dick das Brötchen mit Butter bestrichen ist
und weitere Faktoren mehr, die alle einen Einfluss auf den Kaloriengehalt haben.
2 verschiedene Käsebrötchen
Ein Brötchen ohne Butter, belegt mit einer Scheibe (25 Gramm) Lindenberger light hat 5 Gramm Fett und 200 kcal. Dagegen hat ein Brötchen mit Butter und zwei Scheiben Tilsiter belegt 27 Gramm Fett und 420 kcal. Bei solchen Variationsmöglichkeiten ist es nicht möglich, die Nährwerte für „1 Käsebrötchen“ genau anzugeben.
Ein "normales" Käsebrötchen
Da uns ständig Anfragen erreichen, haben wir exemplarisch ein Käsebrötchen in die Kalorientabelle aufgenommen, das wie folgt zubereitet ist:
- 1 Brötchen,
- 10 g Butter,
- 30 g Gouda 30% Fett in Trockenmasse
Hier die Nährwerte dazu:
Kalorien sparen mit Käsebrötchen
Butter weglassen
Am einfachsten sparst du Kalorien, wenn du dein Käsebrötchen ohne Butter zubereitest. Alleine durch das Weglassen der Butter reduzierst du den Kaloriengehalt deines Snacks um fast 75 kcal. Das hört sich zunächst nicht viel an - aber wenn du täglich ein Käsebrötchen isst, kannst du damit hochgerechnet auf ein Jahr sehr viele Kalorien sparen.
Käse reduzieren
Auch wenn du dein Brötchen nicht mit 2 Scheiben Käse belegst sondern nur mit 1 Scheibe isst, bedeutet das bei einem fetthaltigen Käse ebenfalls eine deutliche Kalorienersparnis.
Käsebrötchen in Hüftspeck umrechnen
Wie viel du zunimmst von einem oder mehreren Käsebrötchen kannst du mit dem kcal in kg Rechner umrechnen. Bei einem Energiegehalt von 312 kcal sind das 24 g pro Tag. Das entspricht einer Gewichtszunahme von 1,2 kg pro Monat bzw. einer Gewichtszunahme von 15 kg pro Jahr.
Da kommt also im Laufe eines Jahres einiges zusammen durch einen Snack, denn du oft nur nebenbei isst. Wie viel genau du damit zunimmst, kannst du hier berechnen: